40 Jahre Zither-Manä - "und kein bißchen leise"

40 Jahre Zither Manä
mit seinen Freunden und Bühnengästen

Angefangen hat alles am 06.01.1980, also genau vor 40 Jahren in Wörnsmühl im Leitzachtal in der Nähe von Miesbach. Nach einem Liveauftritt mit einem Volks­musikprogramm kam es dort zu einer Session mit Rockmusikern. Die Zither wurde dort erstmals mit großem Erfolg durch Rockmusik "missbraucht".

Dieses schier unglaubliche Ereignis muss gefeiert werden:

40 Jahre Zither-Manä
und kein bisschen leise

In diesen 40 Jahren hat sich die Welt so radikal verändert, so dass sich auch ein Blick zurück auf diese sehr intensive und ereignisreiche Zeit lohnt: Unsagbares wird zum Mainstream; Fakenews sind normal.

Wer an das mit alpenländischer Volksmusik untrennbar verbundene Saiteninstrument denkt, dem kommen vor allem traditionelle Klänge in den Sinn. Oder das „Harry-Lime-Thema“ aus dem „Dritten Mann“. Aber Blues und Rock, gar noch „Smoke on the Water“ von „Deep Purple“ auf der Zither?

Zither-Manä spielt seit vielen Jahren alles, was ihm gefällt – und das ist halt nicht nur bayerisches Liedgut. Neben Volksliedern und Landlern spielt er Rock, Tango, Blues, Irischen Folk, Balladen – vom Kiem Pauli bis Pink Floyd nutzt er die Zither als Universal-Instrument.

Ein kritischer Mensch zu sein und sich über die Missstände seiner Zeit öffentlich Gedanken zu machen, ist neben der Musik seine zweite Seite. Denn genauso wie er spielt, was er will, sagt er auch, was er denkt.

Preise u.a.: Zither-Manä erhielt im Mai 2012 als erster Zitherspieler den neu ins Leben gerufenen Ehrenpreis der Goldenen Zither für seine Verdienste um die Weiterentwicklung der Zither und der Zithermusik.

Im November 2013 erhielt er den Bayerischen Poetentaler der Münchner Turmschreiber für seine wichtigen Impulse, die er der bayerischen Volksmusik gab.

Der Zither-Manä wird einen kleinen Auszug aus seinem SOLO-Programm spielen und ein bisschen auf diese 40 Jahre Kleinkunst zurückblicken.

Gäste bei diesem denkwürdigen Konzert am Jubiläumstag sind:

Helmut Eckl, einer der besten Satiriker Bayerns und Wegbegleiter der ersten Stunde. Helmut war auch beim 1. Auftritt auf der Waakirchner Kleinkunstbühne mit von der Partie. Mit Helmut hatte Manä unzählige gemeinsame Auftritte

Seit über 10 Jahren gibt es das Zither-Manä-Trio bestehend aus Ferdl Eichner und Frank Schimann und dem Jubilar. Ferdl Eichner, bluesharp, Gitarre und Schlagwerk, kenne ich seit ca. 30 Jahren und er begleitete mich unzählige Male. Frank Schimann, mein Ausnahmegitarrist, ist ein treuer Begleiter beim Zither-Manä-Trio (zusammen mit Ferdl).

Die Stimme Irlands, Valerie McCleary, eine Wegbegleiterin von Zither-Manä seit über 35 Jahren, wird bei diesem besonderen Konzert einige Lieder mit Ihrer unvergleichlichen Stimme singen - begleitet von ihrem kongenialen Gitarristen und Freund Edi Schorer.

Und natürlich wird es am Schluss eine Session geben.