Weihnachtlicher Sonatenabend

„Duo Riepe Vitolo“ - Violine und Klavier
ein Weihnachtlicher Sonatenabend
mit Werken von Händel, Mozart, Schubert, Schumann und Beethoven

Cornelia Riepe und Marcus Vitolo leben beide mit Ihren Familien seit vielen Jahren in Waakirchen. Über die Kinder haben sie sich kennengelernt und es blieb nicht aus, dass sie auch miteinander musizierten. Im letzten Jahr wurde die Idee geboren, gemeinsam als Duo mit Geige und Klavier an der Kleinkunstbühne aufzutreten, und so haben sie mit viel Freude zu Jahresbeginn eine erfolgreiche Neujahrsmatinee gegeben.

Diesmal präsentieren sie einen Sonatenabend mit Werken aus Barock, Klassik und Romantik, aufgelockert durch kurzweilige Anekdoten und Erläuterungen zu den jeweiligen Stücken. Lassen Sie sich von Händel zum Feiern einladen, von Mozart zum Träumen; mit Schumann und Schubert wird’s romantisch, und anschließend starten Sie mit Beethoven energiegeladen und schwungvoll in die Feiertage!

Cornelia Riepe kommt aus einem Musiker-elternhaus und bekam mit sieben Jahren ihren ersten Violinunterricht in Hildesheim, später an den Musikschulen Lohne und Delmenhorst und bei Prof. Kupczyk von der Musikhoch-schule Bremen. Nach einer sehr intensiv-musikalischen Kindheit und Jugend mit Teilnahme und Preisen bei Jugend musiziert, Auftritten z.B. im niedersächsischen Landtag mit dem „Jungen Oldenburger Streichquartett“, Kammermusikkursen und regelmäßigem Orchesterspiel, entschied sie sich zunächst zu einem Jurastudium, das sie mit Staatsexamen abschloss. Anschließend hat sie während der Elternzeit für ihre beiden Kinder dann doch die Musik zum Beruf gemacht und Musikpädagogik Magister mit Schwerpunkt Violine und Gesang an der LMU München studiert. Seit 2007 ist sie als Geigenlehrerin in Waakirchen tätig, seit 2011 am Musikinstiut Icking e.V. und seit 2016 am Gymnasium Tegernsee. Sie tritt auch als Geigerin auf, solistisch und kammermusikalisch, und als Orchestermusikerin (z.B. Oper Maxlrain e.V.)

Marcus Vitolo, wurde 1967 in Stuttgart geboren, erhielt ersten Klavierunter-richt mit 6 Jahren und wurde 1978 am Konser-vatorium „Giuseppe Verdi“ in Mailand, Italien, mit 11 Jahren aufgenommen. Er besuchte das Liceo artistico-Musicale del Conservatorio di musica „Giuseppe Verdi“, Milano (Musisch-künstlerisches Gymnasium des Konservatorium „Giuseppe Verdi“, Mailand ). Nach dem Abitur studierte er weiterhin Klavier bei Maestro Hans Fazzari und schloss mit Konzertdiplom ab. Daneben begann er 1985 eine eigene Klavierunterrichtstätigkeit. Seine Studien führte er dann bei Walter Krafft am „Münchener Musikseminar“ fort und baute sich anschließend eine eigene Klavierschülergruppe im Tegernseer Raum und im Pianohaus Mahler in München auf, die bis heute besteht. 1990 begann er eine private Gesangsausbildung bei Prof. Anneliese Schloßhauer. 1993 absolvierte er ein Fortbildungsstudium Klavier bei Olaf Dressler und Sylvia Hewig-Tröscher am „Richard Strauss“ Konservatorium, München, das er als staatlich gepr. Klavierlehrer abschloss. Gleichzeitig führte er seine Gesangsausbildung fort, erst bei Horst Schwarzer in München, dann mit Lothar Roesler, später mit Elisabeth Artmeier-Mogl.