Dreikönigskonzert

Das Duo Riepe Vitolo lädt Sie zu einem schwungvollen Dreikönigskonzert ein mit breit gefächertem Programm durch die Epochen. Erleben Sie einen mitreißenden Abend mit klassischen Sonaten und romantischen Stücken von Beethoven, Brahms, Schubert, Dvorak und lassen Sie sich von bekannten Ohrwürmern überraschen! Cornelia Riepe und Marcus Vitolo leben beide mit Ihren Familien seit vielen Jahren in Waakirchen. Über die Kinder haben sich beide Familien kennengelernt und es blieb nicht aus, dass Riepe als Geigerin und Vitolo als Pianist miteinander musizierten. Premiere bei der Kleinkunstbühne hatte das Duo Riepe Vitolo im Januar 2019 mit einer Neujahrsmatinee, im Dezember 2019 traten sie mit einem klassischen Sonatenabend auf. Beide arbeiten als Instrumentallehrer und haben sich vor kurzem mit anderen Musiklehrern in der Gemeinde vernetzt. Daraus ist gemeinsam mit der Kleinkunstbühne die Vermittlungsplattform für Musikunterricht entstanden.

Cornelia Riepe kommt aus einem Musikerelternhaus und bekam mit sieben Jahren ihren ersten Violinunterricht in Hildesheim, später an den Musikschulen Lohne und Delmenhorst und bei Prof. Kupczyk von der Musikhochschule Bremen. In ihrer Jugend gewann sie Preise bei Jugend musiziert, trat mit dem „Jungen Oldenburger Streichquartett“ auf, nahm an Kammermusikkursen teil und war Konzertmeisterin des Jugendorchesters Oldenburg. Nach dem Abitur entschied sie sich zu einem Jurastudium an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität in Frankfurt am Main, später an der Universität des Saarlandes, das sie mit Staatsexamen abschloss. Anschließend hat sie während der Elternzeit für ihre beiden Kinder die Musik zum Beruf gemacht und Musikpädagogik Magister mit Schwerpunkt Violine und Gesang an der LMU München studiert. Seit 2007 ist sie als Geigen- und Bratschenlehrerin tätig. Daneben tritt sie solistisch als Geigerin und als Orchestermusikerin auf. Unterrichten und Auftreten – das gehört für sie zusammen. So kann sie nicht nur Vorbild sein, sondern ihre eigenen Erfahrungen an ihre Schüler weitergeben.

Marcus Vitolo, wurde 1967 in Stuttgart geboren, erhielt ersten Klavierunterricht mit 6 Jahren und wurde 1978 am Konservatorium „Giuseppe Verdi“ in Mailand, Italien, mit 11 Jahren aufgenommen. Er besuchte das Liceo artistico Musicale del Conservatorio di musica „Giuseppe Verdi“, Milano (Musisch-künstlerisches Gymnasium des Konservatorium „Giuseppe Verdi“, Mailand ). Nach dem Abitur studierte er weiterhin Klavier bei Maestro Hans Fazzari und schloss mit Konzertdiplom ab. Daneben begann er 1985 eine eigene Klavierunterrichtstätigkeit. Seine Studien führte er dann bei Walter Krafft am „Münchener Musikseminar“ fort und baute sich anschließend eine eigene Klavierschülergruppe im Tegernseer Raum und im Pianohaus Mahler in München auf, die bis heute besteht. 1990 begann er eine private Gesangsausbildung bei Prof. Anneliese Schloßhauer. 1993 absolvierte er ein Fortbildungsstudium Klavier bei Olaf Dressler und Sylvia Hewig-Tröscher am „Richard Strauss“ Konservatorium, München, das er als staatlich gepr. Klavierlehrer abschloss. Gleichzeitig führte er seine Gesangsausbildung fort, erst bei Horst Schwarzer in München, dann mit Lothar Roesler, später mit Elisabeth Artmeier-Mogl.
Er arbeitet als freier Mitarbeiter für den „Freundeskreis für die Förderung junger Musiker“ e.V., (Organisation, Betreuung der Webseite und Konzertrezension), für die hiesige Zeitung (Miesbacher Merkur) und für die Kulturzeitschrift „Kulturvision“.